Kreismusikschule des Westerwaldkreises

thumb_IMG_2965_1024.jpg

Die Klarinette

ist nach wie vor ein beliebtes Holzblasinstrument. Sie wird mit einem einfachen Rohrblatt angeblasen- im Gegensatz zum Doppelrohrblattinstrument Oboe.

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit findet sie im klassischen Orchester, im Blasorchester und im Jazz Verwendung.

Ein gutes Einstiegsalter ist zu Beginn der 3. Klasse, dann sollten die Schneidezähne schon  komplett vorhanden sein.

Es gibt auch die Möglichkeit, mit speziellen Kinderinstrumenten, wie dem Saxonett oder einer speziellen Kunststoffklarinette, einen früheren Unterrichtsbeginn zu realisieren.

Wünschenswert wäre es, wenn die Anfänger schon ein bisschen Blockflöte gespielt oder Erfahrungen in der musikalischen Früherziehung gesammelt hätten.

Was kosten Klarinetten? Achtung beim Kauf: Bei der Klarinette unterscheidet man grundsätzlich zwischen den Grifftechniken des »Deutschen Systems« und des »Böhm Systems«; die Wahl sollte immer zusammen mit dem zukünftigen Lehrer getroffen werden. Preise liegen zwischen 500 € (gebraucht) und 1.000 € (neu); auch ein Mietkauf ist möglich

Inhalt des Anfangsunterrichts ist:

- eine gute Atemtechnik

- musikalisches Spiel

- solide Fingertechnik

- ein gutes Körpergefühl

- das gemeinsame Musizieren

Der Unterricht kann dann je nach Wunsch und Vorlieben des Schülers in verschiedene musikalische Richtungen(Klassik, Jazz oder Pop) entwickelt werden.

Das Spiel im Ensemble unterstützt die Freude am Musizieren.