Kreismusikschule des Westerwaldkreises

Das Saxophon

Dass 1840/41 von dem Belgier Adolphe Sax entwickelte Saxofon, kam zunächst in Marsch- und Militärkapellen zum Einsatz, gelangte jedoch erst als eines der Hauptinstrumente des Jazz zu großem Ruhm. Verwendung finden heute vor allem Alt- und Tenor- aber auch Sopran- und Baritonsaxophone. Da die Instrumente ähnlich gebaut sind, d.h. sich nur in der Größe unterscheiden, ist ein Wechsel innerhalb der Instrumenten-Familie, etwa von Alt- auf Tenorsaxophon relativ einfach. Für Anfänger empfehlen sich das Altsaxophon in Es, sowie das (etwas tiefer klingende) Tenorsaxophon in B. Obwohl es in der Regel aus Metall gefertigt ist, gehört das Saxophon zur Gattung der Holzblasinstrumente, da die Tonerzeugung wie bei der Klarinette mittels eines Rohrblattes aus Holz erfolgt. Der variable Klang, die große dynamische Spanne, die solistische Einzigartigkeit – das Saxophon ist seither in allen Formen des Jazz sowie vielen Genres der Popmusik unersetzbar. Doch auch für Orchester, Blasorchester, Musikvereine, Kammerensemble sowie im Bereich der zeitgenössischen Musik ist eine Vielzahl an Werken entstanden.

Was kostet ein Saxophon? Ein einfaches Instrument ca. 800€(Altsaxophon) oder 1000€(Tenorsaxophon), für ein Instrument mittlerer Qualität ca. 1400€ bzw. 1600€. Gebrauchte Instrumente werden selten unter 750€ angeboten(unbedingt den zukünftigen Lehrer prüfen lassen). Der Fachhandel bietet darüber hinaus die Möglichkeit des Mietkaufs.

Wann kann ich anfangen?

Das Erlernen des Saxophons ist ab einem Alter von 9-10 Jahren möglich, wobei die Größe der Hände letztlich entscheidend ist. Das relativ große gewicht des Instrumentes können jüngere Schüler durch die Verwendung eines Schultergurtes bewältigen. Günstig, aber nicht Vorraussetzung, ist eine Vorbildung auf der Blockflöte, da hier bereits der Umgang mit dem Atem und die Koordination der Finger erlernt wird.

Schon nach wenigen Wochen können auf dem Saxophon einfache Stücke und Lieder überzeugend dargeboten werden. Nach 1-1,5 Jahren erfordert das Saxophon allerdings denselben Zeitaufwand wie jedes andere Blasinstrument. Ähnlich begründet sich die besondere Eignung für Quer-oder Späteinsteiger, da hier bei entsprechendem Zeitaufwand relativ schnell musikalische Erfolge erzielt werden können.