Kreismusikschule des Westerwaldkreises

Anita Sologuren-Thomas: Rhythmikstudium mit den Schwerpunkten Sonder-,Heil-,Kinder-, und Jugendpädagogik u.a. bei

Prof. Eleonora Witoszynskyi und Prof. Margit Schneider an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Blockflötenstudium(Pädagogik) ebenfalls an der Universität Wien bei Prof. Helge Stiegler.

Zusatzqualifikation für Musiktherapie am IEK Berlin/Köln.

Seit Januar 1984 Lehrkraft an der KMS Westerwald für die Fächer: musikalische Früherziehung, Grundausbildung, Orffspielkreis und Blockflöte. Bis 2009 Leiterin des Musiktheaters, seit 2013 Heilpädagogik- und Inklusionsunterricht in diversen Einrichtungen..

Almut Wenzel erhielt ihre Ausbildung zur Musiklehrerin an der EWH (Uni) Koblenz mit den Hauptfächern Violine und Viola. Neben der Erziehung ihrer 3 Kinder betätigte sie sich musikalisch und pädagogisch regelmäßig weiter, besuchte Fortbildungen für Musikalische Früherziehung und Musikgarten, reiste mit der Bad Nauheimer Kammerphilharmonie auf Tournee nach China und spielt seit 8 Jahren in der Sinfonietta Mainz als Stimmführerin (Viola)  Momentan unterrichtet sie in ihren Fächern an verschiedenen Musikschulen der Region. An der KMS Westerwald ist sie für die 1 - 4jährigen und ihre Eltern im Musikgarten zuständig.

Liudmila Karmanova- geb.in Kiew,studierte an Musikakademie in Kiew bei Lydia Schur und am Konservatorium in Nizhnij Novgorod bei Nonna Buslaeva .Nach Konzertexamen und Abschluß mit Auszeichnung, Teilnahmen an mehreren Klavierwettbewerben, unterrichtete sie Klavier und Korrepetition am Konservatorium in Nizhnij Novgorod. Seit1996 unterrichtet sie Klavier und Theorie an der Kreismusikschule Westerwald.

Christa Berger (Sologesang, Chor, Stimmbildung, JEKISS) Studium der Fächer Gesang und Klavier an der Staatlichen Musikhochschule Köln (Gesang bei Frau Prof. Margit Kobeck). Weitere stimmliche  Ausbildung bei Frau Prof. Edith Urbanczyk, Berlin und München, Frau Gertie Charlent, Mainz sowie Donna Woodward, Limburg.Seit 1995 neben der selbstständigen musik-pädagogischen Tätigkeit, Musiklehrerin mit den Fächern Gesang und chorischer Stimmbildung an der Kreismusikschule Westerwald.

Heide Pletscher  studierte Violine (Instrumentalpädagogik) an der Musikhochschule Frankfurt und Viola (Orchestermusik) an der Musikhochschule Mainz. Sie war im Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz und Philharmonischen Staatsorchester Mainz als Praktikantin und Aushilfe tätig und musiziert in verschiedenen Kammermusikensembles im Westerwaldkreis und Rhein-Main-Gebiet.

Heide Pletscher hat eine langjährige Unterrichtserfahrung im Einzel-, Gruppen- und Kammermusikunterricht und ist regelmäßig Jurorin bei Jugend Musiziert.

Frederik Jäckel ist seit 2015 Lehrer für Violoncello an der Kreismusikschule Westerwald. Er studierte bei Klaus Heitz in Hannover sowie bei François Guye und Gabor Takacs (Kammermusik) in Genf. Seine musikalischen Aktivitäten erstrecken sich auch auf das Orchesterspiel mit Engagements u.a. bei der NDR Radiophilharmonie Hannover, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe und der Rheinischen Philharmonie Koblenz und vielseitige kammermusikalische Konzerte. Seit 2016 unterrichtet er auch mit einem Lehrauftrag an der Universität Koblenz.

Helmut Reifferscheid (E.-Gitarre)

1982-83 studierte er am Konservatorium der Stadt Köln und 1994 machte er sein Diplom an der Schule für Rockgitarre. Erste eigene CD-Produktion 1995 und 5. Platz beim National Guitar Summer Workshop.

Ziel ist es, die Schüler so zu unterrichten das sie in Rock-Bands und Jazz Big-Bands bestehen können.

Torsten Greis studierte Romanistik, Musikwissenschaft und Blockflöte. Als Diplom-Musiklehrer unterrichtet er Blockflöte und leitet verschiedene Ensembles. u.a. das Uccellini-Ensemble (Blockflötenorchester von Sopranino bis Subbass-blockflöte),das Renaissance- und Barockensemble(musiziert wird auf historisch nachgebauten Instrumenten)und das Kammermusikensemble ( Blockflöte, Violoncello und Cembalo).

Christian Gansemer ist stellvertretender Leiter der Kreismusikschule und Lehrer für Klarinette und Saxofon. Orchestermusikstudium an der Hochschule für Musik in Stuttgart bei Prof.Ulf Rodenhäuser. Dirigierstudiengang an der Bundesakademie in Trossingen. Mitglied verschiedener Kammermusik- und Jazzformationen. Ansprechpartner für Bläserklassen, Blasorchester und Zusammenarbeit mit dem Kreismusikverband.

Christoph Herche- geboren in Wesel am Niederrhein, ist Lehrer für Klarinette und Saxofon. Nach Studium in Essen, Stuttgart und München führte ihn sein Weg wieder zurück an den Rhein. Musikalisch ist er in allen Bereichen daheim, sei es Big Band, Orchesterdirigieren, Einzelunterricht, Kammermusik oder Gruppenunterricht in der Schule. Er war Stipendiat der Stiftung "Villa Musica" und war Schüler von Hans Fischer(Essen) und Ulf Rodenhäuser(Stuttgart/München)..

Leah Reichert stammt aus dem Rhein-Main-Gebiet und sammelte ihre ersten musikalischen Erfahrungen im Blasorchester.

Ihre musikalische Berufsausbildung erhielt sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Hier absolvierte sie zunächst ein Studium der künstlerischen Instrumentalausbildung mit Hauptfach Bassposaune bei Prof. Hans Rückert. Ihre Kenntnisse vertiefte sie anschließend in einem aufbauenden Masterstudiengang im Fach Instrumentalpädagogik bei Lutz Glenewinkel und schloss beide Studiengänge mit der Gesamtnote sehr gut ab. Seit Mai 2021 unterrichtet Leah Reichert an der KMS Westerwald und ist zudem als Orchestermusikerin und Dozentin für Tiefes Blech tätig. .

Dirk Schäfer-Lehrer für Drums & Percussion. Gaststudium an der „Los Angeles Muisc Academy“ unter Mike Shapiro, Ralph Humphrey, Mark Schulman, Joe Porcaro. Studium an der „Modern School of Music“ Idar-Oberstein bei Dirk Brand, Dirk Oechsle, Ferdi Stappenhorst .Seit Jahren Produktvorführer und Workshopleiter für verschiedene namhafte Hersteller (Roland im Bereich V-Drums, Troyan Zachow Drums). Vielfältige Projekte live und im Studio. Spielt in der „4funk Band“ des „Grand Funkmaster M.“ ,sowie bei der Hardrockband „Men in Trees“.

Holger Kappus war lange Jahre als Musikalischer Leiter für Musicals am Koblenzer Stadttheater beschäftigt. 2006 zog es ihn einige Zeit von Koblenz weg und er war stellvertretender Musikalischer Leiter des Queen-Musicals „We will rock you“ (u.a. Zürich, Wien, Stuttgart, Berlin, München, Hamburg, Köln). In den letzten Jahren nahm Holger u.a. an Europatourneen der Musicals „Tommy“ und „The Rocky Horror Show“ teil („The English Theatre Frankfurt“, sowie BB-Promotion) und arbeitet regelmäßig mit der „Freien Bühne Neuwied“ zusammen.Schon lange Jahre und bis heute leitet er die Musicals des Koblenzer Jugendtheaters (zuletzt: „Cabaret“, „The Addams Family“).

Als Klavier- und Keyboarddozent arbeitet er an bekannten regionalen Musikschulen.

Marina Jekel absolvierte an der Musikfachschule "P.I. Tschaikowski" in Tscheljabinsk, Russland ihre Prüfung im Fach „Klavier" und arbeitete bis zu ihrer Aussiedlung nach Deutschland in 1998 als Klavierlehrerin und Korrepetitorin an der dortigen staatlichen Kunstmusikschule und in der Hochschule für Musik. Seit 2004 arbeitet sie im Bereich der ev. Kirche Hessen und Nassau als Kirchenorganistin.

Im Mai 2009 legte sie mit gutem Erfolg die Prüfung für den berufsbegleitenden Lehrgang "Elementare Musikpädagogik für Kinder und Jugendliche" an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ab. Seit 2009 ist sie in der "Neuen Musikschule Niederelbert" sowie in der Musikschule "Piccolo" als Lehrerin in den Bereichen Klavier und MFE tätig. Frau Jekel verstärkt unser Kollegium seit Januar 2019 im Bereich der Musikalischen Früherziehung und Musikgeragogik.

 

In Rio de Janeiro, Brasilien wurde Irving Feldens geboren, wuchs aber in kleineren Städten im Süden Brasiliens  auf. Dort erhielt er seit seiner Kindheit seine musikalische Ausbildung. Das Gymnasium/Internat, das er besuchte legte sehr viel Wert auf das Fach Musik und das Erlernen der deutschen Sprache. Seinen Bachelor für Geige erhielt er an der Bundesuniversität Rio Grande do Sul in Porto Alegre, Brasilien. Anschließend setzte er sein Studium mit einem Aufbaustudium in Schulleitung und einem Master mit einem auf Bildung ausgerichteten Studiengang fort. Nicht nur arbeitete er 25 Jahre lang als Lehrer und Koordinator des Musikprogramms am Bildungsinstitut Ivoti/Ascarte, sondern er gab auch Geigen- und Bratschenunterricht, dirigierte den Jugendchor, gab Musiktheorieunterricht und war Musikprofessor an der örtlichen Hochschule. Als Konzertmeister und Koordinator des Orchesters Camerata Ivoti organisierte er zwischen 2006 und 2016 sechs Konzertreisen nach Europa. Abgesehen davon, dass er seit seiner Kindheit Suzuki-Schüler war, erhielt er seine Ausbildung als Suzuki-Lehrer durch Kurse der Suzuki Association of the Americas (SAA)

Schon in frühen Jahren erwarb Daniel Ackermann pädagogische Fähigkeiten beim Unterrichten von Kindern und Jugendlichen, die er durch ein musikpädagogisches Studium komplettierte. Einige seiner Schüler gewannen bereits Preise bei Jugend musiziert. Der gefragte Lehrer erteilt Unterricht in Trompete, (Tenor-)Horn sowie Didgeridoo.

Von 2008 bis 2015 hatte er einen Lehrauftrag für Trompete/Didaktik des Trompetenunterrichts an der Universität Koblenz inne.

Daniel Ackermann unterrichtet auch nach der Methode von Prof. Malte Burba und ist Lizenzierter Burba®BrassTeacher und angeschlossenes Mitglied im Burba®BrassNetwork..      

Lukas Klemmer ist Lehrer für Gitarre und stammt aus Koblenz. Gitarre spielt er seit seinem sechsten Lebensjahr. Den Großteil seiner Ausbildung erhielt er an der Koblenz International Guitar Academy in der Klasse von Professor Hubert Käppel. Zusätzlich nahm er Masterclasses bei Meistern wie zum Beispiel Judicael Perroy, Gabriel Bianco, Göran Söllscher, Andrea de Vitis u.v.a. Er unterrichtet an der KMS seit September 2019.

Sebastian Schmitz - studierte an der „Los Angeles Music Academy“ Jazz, Pop, Rock Schlagzeug bei renommierten Lehrern wie Joe Porcaro, Marc Schulmann, Ralph Humphrey und Michael Shapiro. Anschließend sammelte er Erfahrungen im „BuJazzo“ (Bundes-Jugend-Jazz-Orchester). Seitdem spielte er u.a. mit dem Rapper „Curse“ (vor Bands wie „Silbermond“, „Fantastischen Vier“, „Black Eyed Peas“), der Latin-Pop Band „Menino“, „Lulo Reinhard“, der Tribute Band „Sahne Mixx“, der „MJ Big Band“, der Cover-Band „MegaBand“, mit seiner eigenen Jazz Formation „Konflux“ und der Pop Band „DIVVA“. Außerdem folgten Engagements u.a. am Theater Koblenz für das Musical „Jesus Christ Superstar“ mit dem „Staatsorchester Rheinische Philharmonie“, am Cafe Hahn für das

„Weihnachtsvariete“ und für die alternative Karnevalsveranstaltung „Blaue Bütt“.

Seit 18 Jahren ist er als freiberuflicher Dozent tätig und seit März 2021 an der KMS Westerwald.

Roland Schlieder: Als Künstler hat Roland Schlieder in den USA, Latein-Amerika und Deutschland Konzerte aufgeführt wo er auch als Lehrer sehr gefragt ist. Im Jahr 2000 erhielt er ein Stipendium von der San Diego State University Foundation für seine Masterstudien bei dem weltkannten Maestro Celin Romero, Mitglied der berühmten „Los Romeros“ Gitarren-Familie. Maestro Celin Romero begleitete ihn in seiner musikalischen Entwicklung und der Findung seiner eigenen Spieltechnik. In 2016 wurde er eingeladen den berühmtem Concierto de Arajuez von Joaquin Rodrigo mit der Palm Beach University Orchestra aufzuführen. Mit Künstlern wir Roberto Sechi, Felix Olschofka, Eugenio Urrutia und viele mehr konnte Schlieder seine Leidenschaft für Kammermusik auf der Bühne teilen, speziell die für den Komponisten Nicolo Paganini. Seit 2019 ist Roland Schlieder Gitarrenlehrer and der Kreismusikschule Westerwald.

 Chenguang Xue, 1995 geboren in China, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. Sein Studium begann er am Central Conservatory of Music in Peking. Seit 2014 studiert er in Deutschland im Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo er auch einen Lehrauftrag für „Nebenfach Klavier“ hat. Ebenfalls studierte er von 2015 bis 2022 Akkordeon an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Darüber hinaus hat Chenguang Xue im Jahr 2022 sein drittes Studium, Hauptfach Kammermusik, an der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen erfolgreich mit dem Konzertexamen abgeschlossen.

Sein Talent konnte er bei vielen internationalen Wettbewerben mit 1.Preisen unter Beweis stellen.

Kirill Krotov, 1969 in Moskau geboren, erhielt seine Ausbildung als Konzertpianist und Klavierlehrer am Tschaikowsky Konservatorium  in Moskau (Diplom mit Auszeichnung) 1995 begann Kirill Krotov in Deutschland ein Aufbaustudium bei Ewgeni Malinin (Klavier), das er 1998 mit dem Konzertexamen mit Auszeichnung abschloss. 1996 wurde Kirill Krotov zusammen mit seinem Bruder Denis Stipendiat der Villa Musica Stiftung. Im gleichen Jahr gewann er einen 3. Preis beim 45. Internationalen Kammermusik ARD Wettbewerb in München und den 2. Preis  beim internationalen Kammermusikwettbewerb Viotti in Vercelli. Es folgten dann der Preis der  Johannes Gutenberg-Universität Mainz für hervorragende künstlerische Leistungen und  der  Förderpreis Rheinland-Pfalz für junge Künstler. Seit 1998 hat Kirill Krotov einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in Mainz.